BarK-9 Academy

Über uns und unsere Philosophie

Herzlich willkommen bei der BarK-9 Academy, wo der Hund an erster Stelle steht. Unsere Hunde haben extremes Potential, sei das bei der Arbeit oder als Begleiter in unserem Leben. Dieses Potential erarbeiten wir zusammen und schaffen ein funktionierendes Team in allen Alltagssituationen. Bei uns gibt es keine Rassediskriminierung sondern wir erarbeiten die Genetik des Hundes und lenken diese in eine Richtung, welche der Hundehalter & Hundeführer braucht und wünscht. Dabei spielt es keine Rolle ob der Hund aus einer starken Leistungslinie stammt, genetisches Material mit sich bringt oder einfach einen Rucksack an Vorerfahrungen mit sich bringt. Wichtig ist nur der Arbeitswille des Hundehalters und Hundeführers, denn dann ist bereits die halbe Miete gezahlt. 

Nun zu mir, Melanie, welche euch bei diesem Vorhaben begleitet. Aufgewachsen mit Hunden als ständige Begleiter und im Hundesport unterwegs, war für mich sehr früh klar, das ich auch später mit Hunden arbeiten möchte. Als dann 2016 meine erste eigene Hündin einzog, war für mich klar, wo mein Platz war. Diese wurde dann aufgrund einer Wachstumsstörung für den Dienst, für welchen sie vorgesehen war aussortiert, jedoch hinderte das uns nicht daran, sportlich durchzustarten. Nach abgeschlossender BH VT und BGH 1 machten wir sowohl Privat wie auch in unserem Verrein Agility. Sogar IGP trainierten wir spasseshalber mit ihr. 

2 Jahre später zog mein Malinois Rüde ein, welcher nun dienstlich geführt wird und nebst abgeschlossener BH VT und IGP, im KNPV trainiert wird und intern dienstbezogen weitergebildet wird. 

2021 zog ein weiterer Malinois Rüde ein welcher als Nachzügler und Unterstützung vom ersten Rüden geführt wird, wobei er Sucharbeiten übernimmt. BH VT ist auch bei ihm bereits in Planung.

2022 zog noch zusätzlich ein fast 2 jähriger Deutscher Schäferhund Rüde ein, welcher verhaltensauffällig ist durch Beschädigungsabsichten gegenüber Mensch und Tier. Auch dieser lebt mittlerweile komplett integriert und ist auf dem Weg zu seiner BH VT. 

Jetzt denkt ihr bestimmt, ja das ist ja ganz schön aber alles so Schäferhund lastig… da denkt ihr falsch. Seit 2016 sind nämlich regelmässig Hunde in unserer Meute um resozialisiert zu werden. Diese Hunde kommen fast immer mit starker Beschädigungsabsicht zu uns und/oder mindestens ein oder mehreren grösseren Baustellen meist durch Unsicherheiten und wenig bis gar keinen Strukturen/Konsequenzen. Darunter zählen wir viele der sogenannten Listenhunden unter anderem Pittbull, American Staffordshire Terrier und sogar einen Kangal, natürlich aber auch Schäferhunde. 

Genau deswegen möchten wir hier aber allen eine Chance geben, egal ob das nette Fellknäuel von nebenan oder anspruchsvolle Tierschutzhund, wir möchten jedem Team eine Chance geben.

Unser Kursangebot

Welpenschule

Hier gehen wir auf das einfache Hunde 1x1 ein. Ihr lernt mit eurem Hund spielerisch die Basics und er wird auf den Alltag und Umwelteinflüsse vorbereitet.
CHF 30 pro Lektion
  • 125CHF im 5er Bundle
  • 200CHF im 10er Bundle
Die starter

Begleithunde / Spass mit Hund

Auch hier zielen wir wieder auf solide Hunde in Alltagssituationen ab. Dabei bieten wir immer wieder neue spannende Lektionen, Aufgaben und Kurse an um euch und eurem Hund etwas Abwechslung zu bieten. Auch bieten wir hier eine Prüfungsvorbereitung für all jene, welche sich für das BH VT interessieren.
CHF 50 pro Lektion
  • 225CHF im 5er Bundle
  • 400CHF im 10er Bundle
Die starter

NHB/AHB Vorbereitungskurs / Junghundetraining

Dies ist wieder für alle welche mit ihrem Hund weiterkommen möchten und/oder verpflichtet sind das NHB oder AHB abzulegen (NHB alle Ersthundehalter & Auslandshunde / AHB alle "Hunde mit erhöhtem Gefahrenpotential"). Dieses Training zielt darauf ab solide Hunde für den Alltag zu trainieren, damit Ihr Hund sie überall hin Begleiten kann ohne Schweissausbrüche beiderseits.
CHF 40 pro Lektion
  • 175CHF im 5er Bundle
  • 300CHF im 10er Bundle
Die starter

Intensiv Training / Einzeltraining

Hier haben wir unsere Rubrik für die Hunde mit Specialeffects, wie wir sie liebevoll nennen. Hier können wir auf jeden Hund individuell eingehen, egal ob in Alltagssituationen oder auf dem Platz. Das Ziel ist es, die Bindung zwischen Hund und Mensch wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Natürlich sind in den Einzeltrainings auch Hunde ohne Specialeffects willkommen, welche zum Beispiel etwas ganz spezifisches Trainieren möchten und somit die volle Aufmerksamkeit unserer Instruktoren benötigt.
CHF 90 pro Lektion
  • 425CHF im 5er Bundle
  • 800CHF im 10er Bundle
Die starter